Sternsinger der Pfarrei St. Martin

 Logo Aktion DKS 2019 4CU Pfade

Verändere die Welt - Werde Sternsinger!
Wir möchten alle Kinder herzlich zur Sternsingeraktion 2020 einladen.
Die Sternsinger sind weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Rund 500.000 Kinder ermöglichen es, durch ihren Einsatz über 3.000 Projekte für Kinder in ärmeren Teilen der Welt zu finanzieren. Besonders wichtig ist es, Schulbildung für möglichst viele Kinder anbieten zu können. Wenn an den Ursachen für Armut nichts geändert wird, wird der Zustrom von Menschen in reichere Gebiete unaufhaltsam sein.
Aber wir wollen es schaffen, dass Jungen und vor allen Dingen die Mädchen Zugang zu Bildung und damit auch zur Sicherung des täglichen Lebensunterhaltes bekommen.
Wenn viele mithelfen, wird es uns gelingen! Das ist ein Projekt für die Zukunft, das heute begonnen werden muss! Abgesehen davon macht es Spaß, mit Freunden um die Häuser zu ziehen! Seid dabei!

Kurze Terminübersicht (alle weiteren Infos im Infoflyer weiter unten)

Anmeldeschluss für Sternsinger und Betreuer: 30.11.2019
Ausgabe der Königsgewänder für den Bereich St. Matthias: Sonntag, 8. Dezember 2019, nach der Familienmesse um 11.00 Uhr in St. Matthias, im Forum nebenan
Für den Bereich Herz Jesu: Samstag, 14. Dezember 2019, im Rahmen des Mit-Mach-Tages im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm
Mit-Mach-Tag: Samstag, 14. Dezember 2019, von 11.00 bis 14.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm (mit Anmeldung bitte!)
Aussendung: Donnerstag, 2. Januar 2020, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Kirchstraße
Dankmesse: Sonntag, 12. Januar 2020, um 9.30 Uhr in der Kirche Herz Jesu

Als Ansprechpartnerinnen stehen zur Verfügung:
Ute Rohloff (Tel. 71316) und Christa Sauder (Tel. 3189) für den Bereich um St. Martin,
Roswitha Ahlers (Tel. 54282), Elke Lüssem-Galußek (Tel. 51654), Gabi Reder (Tel. 778028) und Christa Zervos (Tel. 56811) für den Bereich um Herz Jesu,
Anne Dörr (Tel. 65895) und Hanni Dahmen (Tel. 65627) für den Bereich um St. Matthias.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infoflyer mit Anmeldeformular>>>>

Anmeldeformular für Sternsinger und Betreuer>>>>

Anmeldeformular für Sternsingerbesuche in den Bereichen St. Martin und Herz Jesu >>>>


 
Aussendungsfeier am 03.01.2019 in der Pfarrkirche St. Martin (Foto: J. Dörr)
 
Aussendung doerr 01
 
20190102 sternsinger arnolds 01Sternsingergruppe im Marien-Hospital (Foto A. Arnolds)

Dankmesse 2019 doerr 01
Dankmesse am 6. Jan. 2019 in der Kirche Herz Jesu (Foto: J. Dörr)
 

Sternsingeraktion 2019

Nach der Aussendungsfeier am 02.01.2019 in der Kirche St. Martin zogen die Sternsinger los. 150 Kinder als Könige verkleidet besuchten mit ihren Betreuern die Häuser und Menschen unserer Stadt und brachten diesen den Segen. Bis zum 06.01.2019 waren sie unter dem Motto „Wir gehören zusammen in Peru und weltweit“ für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterwegs und sammelten Spenden in Höhe von gut 20.500 €. Dabei kamen auch unsere Kinder nicht zu kurz, sie wurden reichlich mit Süßigkeiten beschenkt.
Die Sternsinger trafen sich bereits am 15.12.2018 zu einem „Mit-Mach-Tag“, an dem sie das Motto der Dreikönigsaktion 2019 kennenlernten. Anhand des Sternsinger-Filmes lernten sie das Land Peru, sowie die Einrichtung für behinderte Kinder kennen, die dieses Jahr beispielhaft für das Engagement des Kindermissionswerk steht.
Wir bedanken uns bei allen Menschen, die unsere Sternsinger freundlich empfangen haben und allen Spendern, die diese hohe Spendensumme möglich machten.
Den Dankgottesdienst feierten die Sternsinger am 06.01.2019 in der Herz Jesu Kirche. Als Dankeschön für die Betreuer waren diese am Sonntag darauf zu einem Frühstück ins Forum eingeladen.
Ein besonderer Dank ging an diesem Morgen an Frau Hanni Dahmen, die bereits seit 30 Jahren für die Sternsingeraktion in unserer Gemeinde tätig ist. Angefangen hat sie mit ihren eigenen Kindern als Betreuerin für eine Sternsingergruppe und wurde schnell ein wichtiges Mitglied im Vorbereitungsteam.

Für das Vorbereitungsteam Christa Sauder





171212 motivationSternsingen ist cool
 

 

Infoflyer mit Anmeldeformular>>>>