Kinderbibeltage / Kinderkreuzweg

Kinderbibeltag
Zweimal im Jahr findet im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm 2, ein Bibeltag für Kinder der Grundschulen statt; jeweils in der Fastenzeit und in der Adventszeit.
In Gruppen werden ausgesuchte Themen erarbeitet. Dazu hören die Kinder Geschichten, sie malen, basteln und singen. Für den Wortgottesdienst, mit dem jeder Bibeltag endet, werden anschauliche Darstellungen eingeübt.
 

 Kinderbibeltag Advent 2022Flyer A

 

 Kinderbibeltag Advent 2022Flyer B

 


Rückblick

Erster ökumenischer Kinderbibeltag

Kinderbibeltag petersam Samstag, 21. September 2019 von 12.00 bis 16.00 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal.
Zum Abschluss halten wir um 16.00 Uhr einen Familiengottesdienst in der katholischen Herz-Jesu-Kirche, zu dem auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen sind.
Alle Kinder der Grundschulen sind herzlich eingeladen zu diesem ökumenischen Kinderbibeltag der Stadtpfarrei St. Martin und der Evangelischen Gemeinde Euskirchen.
Beginn ist um 12 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal, Kölner Straße 41.
Der Apostel Paulus wird unser Hauptthema sein: „kalimera“ Paulus (Guten Tag) Paulus.
Es erwarten Euch, liebe Kinder, spannende Geschichten, leckeres Essen, Spiele, neue Lieder und tolle Bastelarbeiten.
 
Für den Vorbereitungskreis (Text und Bild)
Erika Peters

Rückblick Kinderbibeltag im Advent 2018

Kinderbibeltag 2018 sauder

Am 01.12.2018 fand der Kinderbibeltag im Advent statt. Mit 23 Grundschülern haben wir uns unter dem Thema „Das Kleine ganz groß“ auf Weihnachten vorbereitet. In zwei Guppen 1.u.2. Schuljahr sowie 3.u.4. Schuljahr wurde das Thema bearbeitet und schöne Bastelarbeiten erstellt. Zwischendurch machten wir eine Pause, in der ein Snack gereicht wurde. Zum Abschluß feierten wir mit den Eltern zusammen einen Wortgottesdienst.
Für das Vorbereitungsteam: Christa Sauder


 Rückblick Kinderbibeltag in der Fastenzeit 2018

Am Samstag, den 10.03.2018, trafen sich 36 Grundschulkinder im Pfarrzentrum zum Kinderbibeltag.
Unter dem Motto „Den Weg wollen wir gehen, mit Jesus unserem Licht“ ging es nach einer kurzen gemeinsamen Eröffnung in zwei Gruppen weiter. Die Kinder des 1. u. 2. Schuljahres setzten den Schwerpunkt auf Jesus, als Licht für uns Menschen. Dabei wurde besprochen was „dunkel“, nicht so gut ist und wie wir Menschen Licht in die Dunkelheit bringen können. Die Kinder des 3. u. 4. Schuljahres besprachen das Leben des Petrus. Dieser durfte auf dem Weg als Jünger sehr viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln.

kinderbibeltag 20180318 sauderFoto: Christa Sauder


Beide Gruppen besprachen und übten das Lied „Den Weg wollen wir gehen“. Die Kinder hatten auch die Gelegenheit ein schönes Osterwindlicht zu Basteln.
Aufgelockert wurde die Bibelarbeit durch eine Pause, in der ein kleiner Snack gereicht wurde, und einer Bewegungspause im Hof des Pfarrzentrums.
Den Abschluss bildete ein Wortgottesdienst, zu dem die Eltern herzlich eingeladen waren. Liebe Kinder wir möchten Euch schon jetzt zu unserem nächsten Kinderbibeltag am 23.06.18 herzlich einladen.

Für das Vorbereitungsteam: Christa Sauder

 Kinderkreuzweg

Familienkreuzweg 1
 
Jedes Jahr am Karfreitag beginnt um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche ein Kreuzweg für Kinder mit ihren Familien.
Nach einer kurzen Andacht machen wir uns dann auf den Weg durch die Stadt mit verschiedenen Stationen. An den Stationen wird zum Beten und Besinnen gehalten.
Der Kreuzweg endet in der Pfarrkirche St. Martin.
 
Familienkreuzweg 3
Familienkreuzweg 2
 
Fotos: Erika Peters