Themenbild ek 2019

Erstkommunionvorbereitung 2020

Die Termine für die Erstkommunionfeiern:
Christi-Himmelfahrt, 21.05.2020, 11.00 Uhr
Samstag, 23.05.2020, 14.00 Uhr
Sonntag, 24.05.2020, 11.00 Uhr
Kirche: St. Matthias, Am Franziskanerplatz
 
Mit dem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 10. November, haben wir uns mit ca. 70 Kommunionkindern auf den Weg gemacht.

Nach dem ersten Weggottesdienst zum Thema „Hand aufs Herz“ im Dezember war der zweite Weggottesdienst für alle Kinder und ihre Familien am Samstag, 18. Januar 2020, der Kirche Herz Jesu.
Bei diesem besonderen Gottesdienst haben die Kinder das Taufversprechen, das bei der eigenen Taufe noch Eltern und Paten stellvertretend gesprochen haben, selbst gesprochen.
Dabei wurden auch zum ersten Mal die noch weißen Kommunionkerzen angezündet, die beim späteren Kerzenbasteln im Mai zum Thema passend gestaltet werden.
Im Februar geht es beim 3. Weggottesdienst im Februar um das Geheimnis der Eucharistie.
Die Kinder erfahren, was es mit der Wandlung in der Hl. Messe auf sich hat und was den Unterschied zwischen dem täglichen Brot und dem gewandelten Stückchen Brot, der Hostie, ausmacht.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ - das Geheimnis unseres Glaubens: Aus einem einfachen Stückchen Brot wird für uns Christen der Leib Christi!

Vorläufige Übersicht aller Termine der Erstkommunionvorbereitung 2019/2020 >>>>
 
Das Themenbild: Jesus, erzähl uns von Gott, das sich im Laufe der Erstkommunionvorbereitung noch verändern wird, wird gestaltet von Ondina Huthmacher nach einem Motiv des Bonifatiuswerkes.
 
Leitung der Erstkommunionvorbereitung:

Pastoralreferent Robert Sins
Telefon 0 22 51 / 78 42 072
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!