3. Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt vom 13. bis 16. Mai 2021 - digital und mit uns!

Vor zwei Jahren lockte das ökumenische Stadtkirchenfest über 6.000 Besucher auf die Kölner Straße. Die evangelische und die katholische Kirche in Euskirchen hatten mit über zweijähriger Vorbereitung ein dreitägiges gemeinsames Fest auf die Straße gebracht, dass viele Menschen begeisterte.
 
Nach dem Fest gab es viele sehr positive Rückmeldungen und auch in den vielen Vorbereitungskreisen hatte sich ein besonderes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Schnell war den Initiatoren klar, dass dieses Gemeinschaftsgefühl weiterleben soll. „Wir möchten die gute Zusammenarbeit über die Gremien hinaus in Euskirchen stärken und unterstützen“ berichtet Gregor Weichsel, evangelischer Pfarrer.
 
Und so begann man schon kurz nach dem Fest mit den Vorbereitungen für eine gemeinsame Fahrt zum ökumenischen Kirchentag, der an Christi Himmelfahrt 2021 in Frankfurt stattfinden sollte. Leider machte Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung, so dass der 3. Ökumenische Kirchentag nur digital stattfinden kann.
 
„Wir möchten aber trotzdem die Chance nutzen, um ins Gespräch zu kommen, auch wenn das im Moment nur digital möglich ist“ erklärt Annette Kleinertz, Ehrenamtskoordinatorin in der katholischen Kirche.
 
Der Arbeitskreis Ökumene lädt daher zu Beginn und zum Ende des Ökumenischen Kirchentages zu einem virtuellen Treffen ein. Dazwischen gibt es ein vielfältiges, virtuelles Programm beim ÖKT. Die Treffen finden am Donnerstag, 13.05. und Sonntag, 16.05. jeweils ab 11 Uhr nach den Gottesdiensten, die bei ARD/ZDF übertragen werden, statt. Folgen Sie dazu dem Hinweis im Flyer und gelangen so direkt zu dem entsprechenden Zoom-Meeting.
 
Links:
GELBER BUTTON   Digitales Programm des ÖKT >>>>
GRÜNER BUTTON   Auftakt Treff am 13.05.2021 nach dem Gottesdienst über www.zoom.us/j  Meeting-ID: 688 5160 1560 Kenncode: 150280
BLAUER BUTTON   Abschluss Treff am 16.05.2021 nach dem Gottesdienst über www.zoom.us/j  Meeting-ID: 630 2165 1272  Kenncode: 004145
Ökumenischer Jugendgottesdienst am 16.05.2021 um 19.00 aus St. Matthias als Livestream bei Youtube >>>>>

 Flyer KT Euskirchen final