Logo Mnnerkreis

 

Der Gesprächskreis für Männer trifft sich regelmäßig am 1. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm (Für Zeit der Renovierung des Pfarrzentrums im Forum an St. Matthias, Franziskanerplatz).

Der Kreis ist für alle Männer offen, auch nichtkatholische Herren sind willkommen.

Leitung:
Axel Krambröckers
Ralph Elsner

Nächste Treffen:
Montag, 05.07.2021, 20.00 Uhr
Thema: Pfr Nolten verstorben, lange Pause unserer Abende durch Lockdown Teil 3 - wo stehen wir

Montag, 02.08.2021
Montag, 06.09.2021

jeweils um 20.00 Uhr im Forum an St. Matthias (neuer Ort!)

 

Nachruf Pfr Nolten
Mit großer Traurigkeit haben wir vom Tode von Pfr Michael Nolten erfahren. 
Wir sind erschüttert und bewegt.
Pfr Nolten prägte unseren Kreis über viele Jahre hinweg als geistlicher Leiter in besonderer Weise - fachlich wie menschlich. Unzählige Impulse, Gedankenanregungen, Interaktionen,Andachten sowie die Segensgebete am Ende eines jeden Abends werden uns allezeit genauso dankbar und stärkend in Erinnerung bleiben wie vor allem seine herzliche, sympathische, ruhigeArt, die voller Wärme und Wohlwollen dem anderen gegenüber steckte.
"Er war eine sehr große Bereicherung in unseren Männerkreisrunden, da er auch immer für jede Meinung aus dem Kreis, wie sie auch war, sowie für jeden Teillnehmer viel Verständnis und Einfühlsamkeit hatte. Er fand auch stets die richtigen Worte." - So die spontane Äußerung eines unserer Teilnehmer.
Wir werden Pfr Nolten über seinen Tod hinweg, der für uns Gläubige ein Heimgang, ein Durchgangzum Ewigen Leben ist, stets eine dankbare und treue Erinnerung in unseren Herzen und Gebetenbewahren.
Für den Gesprächskreis für Männer:
Axel Krambröckers
Ralph Elsner

 Kreuzmaennerwallfahrt michael lennartz

Rückblick auf die Bittmesse der Männer in Kreuzweingarten

Seit 1948 gehen die Männer von Euskirchen am Passionssamstag nach Kreuzweingarten. Dies wäre in diesem Jahr am 20.03.2021 gewesen. Aufgrund der Pandemie und der schwer einhaltbaren Coronabestimmungen wurde auf die Wallfahrt verzichtet und lediglich um 21.30 Uhr die Hl. Messe mit Kpl. Johannes Winkeler in der Kirche Heilig Kreuz in Kreuzweingarten gefeiert. Musikalisch begleitet wurde die Messe von der Organistin Julia Wunsch. Die Küsterin Pohl hatte alles liebevoll vorbereitet. Am Ende der Messe spendete Kaplan Winkeler den Pilgern mit der Reliquie vom Heiligen Kreuz den Einzelsegen.

Text und Fotos: Michael Lennartz

maennerwallfahrt2021 lennartz 800 02maennerwallfahrt2021 lennartz 800 03maennerwallfahrt2021 lennartz 800 04