6. Michelswallfahrt 2018

Am 29.09.2018 trafen wir uns um 10:00 Uhr am „Decke Tönnes“. Die Mitglieder der Matthias-Bruderschaft, erfahren durch ihre Wallfahrten über Pfingsten zum Grab des Hl. Matthias nach Trier, haben uns sehr verstärkt. Bei sonnigem Wetter und guter Laune pilgerten wir mit 32 Personen betend, singend und meditierend mit dem Kreuz vorneweg durch den Wald zwischen Bad Münstereifel und Effelsberg.
Auf dem Michelsberg kamen dann noch weitere Pfarrangehörige und unser Regionalkantor Manfred Sistig zur Hl. Messe hinzu, so dass wir mit 39 Personen die heilige Eucharistie gefeiert haben. Auch diesmal hatten wir unsere eigene Kerze mit, die von Pater Roy zu Beginn der Messe geweiht wurde. Pater Roy predigte über die Erzengel Michael (Wer ist wie Gott), Gabriel (Gott ist stark), und Rafael (Gott heilt). Er sagte, „Wo Engel sind, ist Gott anwesend. Aber wir alle sind aufgefordert, für unsere Mitmenschen Engel zu sein.“ Insbesondere haben wir auch für die Kranken und Menschen auf einem schweren Weg gebetet. Die Messe in der Kapelle wurde mit Liedern aus unserem Michelswallfahrtliederheft gestaltet und von Herrn Sistig musikalisch begleitet.
Nach der Messe gab es eine Stärkung in Form von leckerer Gemüsesuppe, Würstchen, Kaffee und Kuchen, die auf dem Michelsberg angeboten wurden.
Nach einer Pause und guten Gesprächen ging es dann um 12:50 Uhr zurück zum Decke Tönnes, den wir um 14:05 Uhr erreichten. Hier beendeten wir die Wallfahrt mit einem kurzen Gebet.
Mein Dank gilt Allen, die nicht nur Gott und dem Erzengel Michael die Ehre erwiesen haben, sondern an ihrem Platz ihren Beitrag geleistet haben, dass unsere Michelswallfahrt 2018 eine gelungene Pfarrveranstaltung geworden ist.
Wir freuen uns auf die 7. Michelswallfahrt 2019!
Michael Lennartz

Bilder der letzten Wallfahrten:

 Michelsberg arnolds 05Michelsberg arnolds 01

Michelsberg 2017 ar 01Michelsberg 2018 lennartz 01Michelsberg 2018 lennartz 02Michelsberg arnolds 06

Michelsberg 2017 ar 12Michelsberg arnolds 02Michelsberg arnolds 03Michelsberg arnolds 04Michelsberg 2018 lennartz 04Michelsberg 2018 lennartz 03Michelsberg arnolds 07Michelsberg arnolds 08

Copyright Fotos: Arnolds / Lennartz, M. / Lennartz, S. Eine Veröffentlichung in sozialen Netzwerken ist nicht gestattet.