Weihnachten 2018 Titel

In Vorbereitung auf die Gründung des neuen Sendungsraumes St. Martin - Bleibach/Hardt wurde überlegt, was im Sendungsraum für die Gemeindemitglieder von gegenseitigem Interesse sein könnte. Die Übersicht über die Advents- und Weihnachtsgottesdienste, Gebetszeiten und musikalischen Angebote im gesamten Sendungsraum wurde gut angenommen. Und bei der Erstellung dieser Übersicht haben wir gestaunt, welche Vielfalt wir zu bieten haben. So wird es auch in diesem Jahr eine solche Übersicht geben und zum 1. Advent in den Kirchen sowie auf den Websiten von St. Martin und Bleibach/Hardt zu finden sein.

Broschüre im Download: >>>>


adventkalender 2015 titel 200

 

Adventskalender in St. Matthias

 

 


Abend des Lichts am Freitag, 07.12.2018 um 19.00 Uhr in Herz Jesu

abenddeslichts 2017 ar 003abenddeslichts 2017 ar 009

Abend des Lichts, der Musik und des stillen Gebets am 7.12.2018
Eine wunderbare spirituelle Erfahrung war der Abend des Lichts in der Adventszeit. In der mit Kerzen und Strahlern liebevoll ausgeleuchteten Herz-Jesu- Kirche erlebten die Besucher bei stimmungsvoller Musik intensive Stunden der meditativen Anbetung.
Dank an das Team um Ondina Huthmacher und die Musiker um Natascha und Markus Sass!
Es gibt Momente, da kann Glauben so einfach sein.
Elisabeth Bachem, PGR St. Martin

Gedenkfeier 2018 titelSonntag, 9. Dezember 2018, 16 Uhr St. Matthias, Franziskanerplatz 1, Euskirchen

Anschließend luden wir ein zu Austausch und Begegnung bei Tee und Gebäck.
Zum Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder stellen Betroffene rund um die Welt am 2. Sonntag im Dezember um 19 Uhr brennende Kerzen ins Fenster.

Jedes Licht steht für Wärme und Hoffnung: Auch diese Kinder haben das Leben erhellt. Sie werden nicht vergessen. Das Leben der Angehörigen bleibt nicht für immer dunkel. Betroffene zeigen sich solidarisch.

Zu dieser ökumenischen Gedenkfeier luden ein für die Seelsorge im Marien-Hospital: B. Kehren, Pfarrer und M. Nolten, Pfarrer, für NEST e.V.: U. Koch-Traeger, Pfarrerin, für die Neuapostolische Gemeinde: E. Wiernicki, Priester
 
 

titel krippenausstellungkrippenausstellung 1krippenausstellung 2krippenausstellung 3krippenausstellung 4
Ob Antik oder Retro, traditionell oder multikulturell: „Zwischen Ochs und Esel. Krippen aus aller Welt“ zeigte Krippen stylisch bis klassisch in vielfältigen Materialien, Formen und Formaten. Die Ausstellung ludt ein zum Staunen und überraschte damit, was ungewöhnliche Krippenschätze, darunter viele Unikate, erzählen.
Es wurden mehrere Führungen durch die Ausstellung angeboten, die gerne angenommen wurden.

Roratemessen in St. Matthias

An den Samstagen 08.12., 15.12. und 22.12.2018 fanden am frühen Morgen um 6.30 Uhr in die Kirche St. Matthias wieder die traditionelleln Roratemessen bei Kerzenlicht statt.
Im Anschluss an die Messe war im Forum an St. Matthias alles für ein gemeinsames Frühstück gerichtet. Herzlichen Dank an Familie Rohloff und ihr Helferteam!

Roratemessen in St. Martin

Auch in St. Martin fanden ab dem 16. Dezember die Roratemessen am frühen Morgen bei Kerzenlicht statt.

jugendmesse w jacobs

Jugendmesse - Taizémesse

Der herzlichen Einladung zur Taizémesse am 16.12.2018 um 19.00 Uhr in der Kirche St. Matthias folgten viele Junge und Junggebliebene.
Immer am 3. Adventssonntag kommt das Friedenslicht, das in Bethlehem entzündet wurde, in Köln an, von wo aus es ins ganze Bistum verteilt wird.
Auch wir holten das Licht im Kölner Dom ab, so dass es pünktlich zur Taizémesse in St. Matthias war. Herzlichen Dank an Frau Höhn, die für uns das Licht in Köln abholt und in unsere Stadt trägt.